Jahreshauptversammlung 2018

Am 03. März 2018, 20 Uhr fand unsere Jahreshauptversammlung 2018 im Gasthof Schweizerhof in Obereschach statt. Der Saal war mit vielen Musikerinnen und Musikern sowie Vertretern der Ortsverwaltung, Presse und befreundeten Vereinen bis auf den letzten Platz gefüllt.

Nach der Begrüßung durch das Vorstandmitglied Markus Fehrenbach wurden die Berichte des Vorstandes, Schriftführer, Kassierer, Dirigenten und den Abteilungen Jugend und Trachtengruppe vorgetragen. Das Fazit der einzelnen Berichte war, dass die Stimmung und der Zusammenhalt unter den Mitgliedern im Verein sehr gut ist und wir ein sehr arbeitsreiches aber durchweg erfolgreiches Jahr hinter uns haben.

Nach der einstimmigen Entlastung der gesamten Vorstandschaft folgten die Ehrungen. Hierfür wahren vom Blasmusikverband Schwarzwald-Baar, der stellvertretende Präsident Herr Egon Bäurer sowie vom Trachtengau Schwarzwald Herr Karl-Heinz Steffan angereist. Geehrt wurden:

• Bernhard Schreiber – für 50 Jahre aktives Mitglied
  • Florin Krause – für 25 Jahre aktives Mitglied
  • Julia Schütz – für das Jugendmusiker Leistungsabzeichen in „Silber“
  • Jessica Kizmann – für das Jugendmusiker Leistungsabzeichen in „Gold“
  • Jonas Leiber – für das Jugendmusiker Leistungsabzeichen in „Gold“

Für vollen Probebesuch wurde in diesem Jahr niemand geehrt. Die wenigsten Fehlproben (4) hatten jedoch Alexander Stubanus und Tobias Leiber.

Es folgte ein regelrechter Wahlmaraton. Zur Wahl standen neben dem 1. Kassier, 2. Schriftführer, 2. und 4. Beisitzer, Leitung Kindertrachtentanzgruppe, Jugendvertretung und Kassenprüfer auch das Triumvirat der Musik- und Trachtenkapelle Obereschach. Alle Gewählten wurden in Ihren Ämtern, sowohl in den geheimen als auch offenen Wahlen, einstimmig wiedergewählt. Neu im Vorstandsteam ist nun Julia Schütz (2. Jugendvertreterin), die damit Karin Laufer ablöste.

Die Jahreshauptversammlung wurde um 22:12Uhr geschlossen.

Definition Triumvirat:

Der Begriff Triumvirat ist vom lateinischen „tres viri“ abgeleitet und bedeutet sinngemäß „Dreimännerbündnis“. Übersetzt für die Musik- und Trachtenkapelle Obereschach ist damit unsere dreiköpfige Vorstandschaft gemeint. 🙂

Seit nun 2 Jahren wird der Verein erfolgreich von drei gleichberechtigten Vorständen geführt. Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind hierbei gleichmäßig verteilt. Zur geschäftsführenden Vorstandschaft der MTK Obereschach zählen noch der Schriftführer sowie Kassierer. siehe Vorstandschaft